0 items in the shopping cart
  • No products in the cart.

Über uns

Die wahre Geschichte…

Wie kommen 5 Sportstudenten zum Ende ihres Studiums auf die Idee Mützen selbst zu häkeln und diese dann auch noch zu verkaufen? Hier ist die einzig wahre Story: Es begab sich zu der Zeit als Frau Holle weiße Flöckchen vom Himmel sandte. Wie Bienen schwärmten alle aus, um sich der Winterpracht zu erfreuen. Didi bekam nicht genug davon und beschloß in ein kleines Allgäudorf zu ziehen. Dort verbreitete er sein Wissen über federharte und steinweiche Snowboardbretter.

Bald hatte er jedoch mit dem Problem mangelnder Ohrenwärme zu kämpfen und fand selbst im schicken Oberstdorf keine passende Kopfbedeckung. Vor dem warmen Hüttenofen lernte er Wolle zu benutzen, ja sie zu beherrschen. Am Ende des Winters wurde er mit freudiger Euphorie empfangen und um den neidischen Blicken ob seiner schicken „hatwear“ zu entweichen, gründete er ein Vorabendseminar. Fortan unterrichtete er Häkelkunst dienstags und donnerstags.

Die besten der Klasse (Sebi, Jules, Micha und Tobi) wurden von Didi auserwählt und erhielten von ihm den Orden von Wollhausen. Seitdem kämpfen die fünf Nüsse, wie sie alsbald nur noch genannt wurden, mit Häkelnadel und Luftmaschen gegen chinesische Billigproduzenten um den Thron der warmen Ohren.

Getrieben vom Willen das gesammelte Wissen der Nachwelt zu erhalten, begannen die fünf Nüsse alsbald mit der Niederschrift ihrer Häkelerfahrung. Das erste Buch war geboren, weitere sollten folgen. Um dem Zwang stetiger Optimierung gerecht zu werden wurde im Anschluss die gesamte Wertschöpfungskette einer Überprüfung unterzogen. Zur Komplettierung der Wolloffenbarung musste also zwingend ein neues Garn her. Warum nicht das eigene? Per sofort werden neue Wollinspirationen mit hatnut-Wolle gehäkelt, geknookt oder gestrickt. XL, fine, cool oder surf, die Palette ist vielfältig und wird auch dem anspruchsvollen Handarbeiter gerecht. Wenn du also Interesse an einer individuell, nach deinen Wünschen gefertigten Mütze hast, oder du selbst Hand anlegen möchtest. Hier bist du genau richtig. Willkommen bei Hatnut…

WE ARE NUTS, AND PROUD OF IT!